Pressemitteilung

vom 05.06.2019

Trotz heißer Temperaturen: Rund 100 Bürgerinnen und Bürger nehmen an Führungen über den Bohrplatz „Steig 1“ teil

Heidelberg/Weingarten – Der Informations-Nachmittag der Firma Rhein Petroleum ist auf gutes Interesse gestoßen: Rund 100 Bürgerinnen und Bürger haben den Bohrplatz „Steig 1“ im Bronnloch in Weingarten besucht, um sich die Anlage aus nächster Nähe erklären zu lassen. „Es ist uns wichtig, dass die Menschen wissen, wie wir arbeiten und was wir genau in ihrer Nachbarschaft tun. Daher freut es uns sehr, dass sich trotz der sommerlichen Temperaturen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Zeit genommen haben und unserer Einladung gefolgt sind“, betonte der Geschäftsführer von Rhein Petroleum, Dr. Carsten Reinhold.

Die ersten Besucher trafen bereits vor dem offiziellen Beginn um 16 Uhr am Infozentrum am Kieswerk ein, um sich zu einer Führung anzumelden. Ausgestattet mit einem Helm, einer  Sicherheitsbrille und einer Warnweste fuhr ein Klein-Bus die Besucher bis zum Bohrplatz. Die von Bohringenieuren und Geologen geführten Besichtigungen dauerten rund eine halbe Stunde. Vom Bohrmeißel bis zur teleskopartig aufgebauten und zementierten Stahlverrohrung der Bohrung hatten die Besucher die Gelegenheit, die Anlage unter die Lupe zu nehmen.

Von jungen Familien mit Kindern bis hin zur Generation, die sich noch an die früheren Ölbohrungen in der Umgebung erinnerte, nutzen viele Bürgerinnen und Bürger den Infotag. Da der reguläre Betrieb auch während der Besichtigungen fortgeführt wurde, konnten die Besucher die Anlage in voller Aktion erleben.

Besonders häufig wurde danach gefragt, wie eine abgelenkte Bohrung funktioniert und wo sich genau das Öl im Untergrund befindet. „Viele Besucherinnen und Besucher waren bereits gut informiert und haben sehr fundierte Fragen gestellt“, freute sich Reinhold. Insbesondere auch die gute Qualität des Öls, das als wichtiger Rohstoff für die industrielle Weiterverabeitung ideal ist, wurde erörtert. Die am meisten gestellte Frage war allerdings: „In welcher Tiefe sind Sie aktuell?“ Die Antwort: „Wir haben gerade die Pechelbronner Schichten in etwa 700 Metern Tiefe erreicht.“

Heidelberg, 05.06.2019

Pressekontakt:
Gernsbeck Kommunikation
Marcus Gernsbeck
Tel.:    +49 7221 398 66-11
E-Mail: gernsbeck@gernsbeck-kommunikation.de

Über die Rhein Petroleum GmbH
Die Rhein Petroleum GmbH ist ein junges Unternehmen, das sich mit viel Erfahrung und unter Anwendung moderner Technologien auf die umweltgerechte Wiedererschließung und Erweiterung einheimischer Erdöl- und Erdgasfelder im Oberrheintal und Alpenvorland spezialisiert hat. Gesellschafter sind Tulip Oil Holding (90%) aus den Niederlanden und die Deutsche Rohstoff AG (10%) aus Mannheim.