Pressemitteilung

vom 09.07.2019

Erfolgreicher Abschluss der Bohrung „Steig 1“:
Erste Untersuchungen sind vielversprechend

Heidelberg/Weingarten – Die Bohrung „Steig 1“ der Firma Rhein Petroleum in Weingarten ist erfolgreich abgeschlossen worden und planmäßig in einer Tiefe von rund 900 Metern in den Pechelbronner Schichten geendet. „Die Bohrung ist perfekt und im vorgesehenen Zeitrahmen verlaufen“, betont das Unternehmen. Nun schließt sich unmittelbar eine rund vierwöchige umfassende Untersuchungsphase an, die Aufschluss darüber geben soll, ob sich in den porösen Gesteinsschichten genügend Erdöl befindet, um eine Förderung anzustreben. Hierzu wurde in die Bohrung ein rund zehn Zentimeter dünner Förderstrang eingebaut. 

„Erste Untersuchungen sind durchaus vielversprechend und zeigen, dass die geologische Struktur signifikant erdölführend ist. Vieles deutet auf ein interessantes Vorkommen hin“, teilt Rhein Petroleum mit. Unterdessen wird Ende der Woche damit begonnen, den Bohrturm im Bronnloch in der Nähe des Baggersees abzubauen, sodass bis Ende kommender Woche die Anlage nicht mehr zu sehen sein wird.

In den kommenden rund vier Wochen werden nun weitere Untersuchungen ohne Bohranlage durchgeführt. Die Untersuchungen werden voraussichtlich Anfang/Mitte August abgeschlossen. Daran werden sich direkt weitere Auswertungen anschließen mit dem Ziel, in den kommenden Monaten Größe und Wert des Vorkommens genauer bestimmen zu können.

Heidelberg, 09.07.2019

Pressekontakt:
Gernsbeck Kommunikation
Marcus Gernsbeck
Tel.:    +49 7221 398 66-11
E-Mail: gernsbeck@gernsbeck-kommunikation.de

Über die Rhein Petroleum GmbH
Die Rhein Petroleum GmbH ist ein junges Unternehmen, das sich mit viel Erfahrung und unter Anwendung moderner Technologien auf die umweltgerechte Wiedererschließung und Erweiterung einheimischer Erdöl- und Erdgasfelder im Oberrheintal und Alpenvorland spezialisiert hat. Gesellschafter sind Tulip Oil Holding (90%) aus den Niederlanden und die Deutsche Rohstoff AG (10%) aus Mannheim.