Pressemitteilung

vom 14.03.2017

In Goddelau soll dauerhaft Erdöl gefördert werden

Heidelberg/Riedstadt – Die Entscheidung ist getroffen: In Riedstadt-Goddelau soll über einen längeren Zeitraum heimisches Erdöl gefördert werden. Dies hat die Firma Rhein Petroleum bekannt gegeben. Das Heidelberger Unternehmen fördert seit März vergangenen Jahres im Zuge einer Ergiebigkeitsprüfung Erdöl aus „Schwarzbach 1“. Nun wird beim Bergamt der Antrag auf eine dauerhafte „Förderbewilligung“ eingereicht.

Wöchentlich zwei bis drei Tanklastwagen haben in den zurückliegenden Monaten den Förderplatz mit hessischem Erdöl in Richtung Raffinerie verlassen. Nun hat das  Unternehmen beschlossen, auch über die bis Ende Juni andauernde Testphase hinaus in Goddelau Öl zu fördern. 

Auf dem Förderplatz südlich von Goddelau wird sich indes nichts verändern. Da sich die aufgebaute Anlage als gut geeignet erweist, muss die Förderanlage für eine wirtschaftliche Förderung nicht umgebaut werden. Damit sei die Förderbewilligung ein rein formeller Akt. 

Über die Zeit der Probeförderung hat sich bestätigt, dass das Öl aus dem hessischen Ried eine hervorragende Qualität hat. Es ist leicht, schwefelarm und reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Daher eignet es sich ausgesprochen gut für die industrielle Weiterverarbeitung und die Herstellung etwa von Medikamenten oder Kunststoffen. 

Heidelberg, 14.03.2017