vom 30.05.2019

Bürger-Nachmittag mit Führungen über den Bohrplatz „Steig 1“

Heidelberg/Weingarten – Vor wenigen Tagen hat die Firma Rhein Petroleum die Erdöl-Probebohrung in Weingarten im Gewann „Bronnloch“ gestartet. Um der Bevölkerung Gelegenheit zu geben, die Bohranlage „Steig 1“ anzuschauen und sich aus erster Hand über die Arbeiten zu informieren, lädt Rhein Petroleum am Dienstag, 4. Juni, zu einem Bürger-Nachmittag zwischen 16 und 20 Uhr ein.

Im Mittelpunkt stehen Führungen über den Bohrplatz, die von Rhein Petroleum-Mitarbeitern geleitet werden. Die Bürgerinnen und Bürger können sich dabei die Anlage und die Abläufe in der Praxis anschauen. Etwa eine halbe Stunde dauert eine Führung. Treffpunkt für die Führungen ist der Informations-Container am Kiewerk des Baggersees. Da aufgrund des verhältnismäßig kleinen Platzes nur eine beschränkte Anzahl an Personen auf den Bohrplatz können, kann es zu Wartezeiten bei den Führungen kommen.

In dieser Zeit können die Besucher den umfangreich mit Schautafeln bestückten Informations-Container am Kieswerk nutzen. Dort hat Rhein Petroleum anschaulich die unterschiedlichen Etappen der Aufsuchung und Förderung von Erdöl dargestellt von der Seismik, über die Bohrtechnik bis hin zur Förderung und Raffination. Die Besucher erfahren auch, in welchen Bereichen Öl im Alltag überall Verwendung findet – etwa für die Herstellung von Kleidung, Kosmetik oder Kunststoffen.

Da es direkt am Bohrplatz keine Parkmöglichkeiten gibt, bietet Rhein Petroleum an diesem Tag einen kostenlosen Bus-Transfer vom Informations-Container am Kieswerk bis zur rund einen Kilometer entfernten Bohranlage an. Nach Bedarf fährt ein Klein-Bus vom Info-Container bis zum Bohrplatz und auch wieder zurück. Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem öffentlichen Parkplatz am Baggersee. Von dort sind es etwa 100 Meter bis zum Info-Container. Dort erhalten die Besucher auch einen Helm und eine Warnweste für den Besuch des Bohrplatzes. Daher werden auch Besucher, die mit dem Fahhrad oder zu Fuß zum Tag der offenen Tür kommen, gebeten, zuerst an den Info-Container zu kommen.

Heidelberg, 30.05.2019

Die Rhein Petroleum GmbH ist ein junges Unternehmen, das sich mit viel Erfahrung und unter Anwendung moderner Technologien auf die umweltgerechte Wiedererschließung und Erweiterung einheimischer Erdöl- und Erdgasfelder im Oberrheintal und Alpenvorland spezialisiert hat. Gesellschafter sind Tulip Oil Holding (90%) aus den Niederlanden und die Deutsche Rohstoff AG (10%) aus Mannheim.