vom 07.03.2014

Testförderung für Altfeld Stockstadt wird vorbereitet

Riedstadt/Heidelberg – Auf dem Bohrplatz der Firma Rhein Petroleum in Riedstadt-Crumstadt laufen aktuell die Vorbereitungen für die angekündigte Ergiebigkeitsprüfung im Altfeld Stockstadt. Hierzu wird ab kommenden Mittwoch, 12. März, eine moderne mobile Windenanlage aufgebaut, mit der der Förderstrang für die Testförderung eingebaut wird. Die Anlage wird mit Lkw´s angeliefert und innerhalb weniger Tage aufgebaut.

Etwa vier Wochen wird diese rund 25 Meter hohe mobile Anlage im Einsatz sein. Mit ihrer Hilfe werden die etwa elf Zentimeter dicken Rohre des Förderstrangs in die bestehende Verrohrung eingesetzt. Durch diese Rohre fließt das Öl nach oben. Außerdem wird eine Pumpe im Bohrloch eingebaut.

Parallel zu den Arbeiten am Bohrloch wird auf dem Platz südlich von Crumstadt auch die für die Testförderung erforderliche Technik aufgebaut. Unter anderem wird ein Container mit Messtechnik und der Pumpensteuerung aufgebaut, sowie ein Abscheidetank installiert, der das während der Ergiebigkeitsprüfung geförderte Öl aufnimmt und mithilfe der Schwerkraft das mitgeförderte Wasser vom Öl trennt. Das so gewonnene Öl wird per Lkw zur Raffinerie nach Karlsruhe gebracht.

Sobald alle vorbereitenden Maßnahmen auf dem Bohrplatz in Crumstadt abgeschlossen sind, wird die Anlage wieder abgebaut und die Ergiebigkeitsprüfung kann starten. Mehrere Monate kann die Testförderung dauern, während der die durchschnittlichen Förderraten gemessen werden. Auf diese Weise kann Rhein Petroleum herausfinden, ob sich noch ausreichende Mengen an Erdöl im Altfeld „Stockstadt“ befinden und ob sich eine auf mehrere Jahre ausgelegte wirtschaftliche Förderung lohnt.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte Rhein Petroleum die Bohrung „Stockstadt 2001“ abgeschlossen und nach sich anschließenden Tests und Messungen Anfang November bekannt gegeben, dass es dort im ehemaligen Altfeld „Stockstadt“ noch Erdöl gibt. Das Öl wurde in porösen Sandsteinen in einer Tiefe von rund 1.600 Metern in den „Pechelbronner Schichten“ entdeckt. Bis 1994 wurden aus diesem Ölfeld knapp sieben Millionen Barrel Öl gefördert.

Zeitgleich zu den Vorbereitungen für die Ergiebigkeitsprüfung arbeitet Rhein Petroleum an der Auswertung der Ergebnisse der Bohrung „Allmend 1“, die vom gleichen Bohrplatz in Crumstadt aus getätigt wurde. Diese zweite Bohrung konnte kurz vor Weihnachten abgeschlossen werden. Ob es auch für diese Bohrung zu einer Testförderung kommen wird, wird erst nach Abschluss der Auswertung aller Messerergebnisse entschieden.

Rhein Petroleum beschäftigt sich ausschließlich mit konventioneller Erdölförderung. Bei konventioneller Förderung handelt es sich um die Förderung von Erdöl, das sich in porösen und durchlässigen Gesteinen angesammelt hat. Es wird der natürliche Aufwärtsdrang des Öls genutzt und gegebenenfalls mit einer Pumpe unterstützt.