Projekte

in Deutschland
Projekte - Header

Am Anfang aller Projekte stand das Studium alter Unterlagen und Quellen. Daraufhin erfolgte eine der aufwendigsten 3D-seismischen Untersuchungen der vergangenen Jahre in Deutschland, um möglichst präzise potenzielle Ziele für Probebohrungen zu bestimmen.

Rhein Petroleum verfügt über sehr erfahrene Mitarbeiter und setzt bei der Suche nach und Förderung von Erdöl im Oberrheingraben und im bayerischen Voralpenland auf neueste Technologien. Insbesondere im Hessischen Ried sind die Arbeiten weit fortgeschritten: Drei Probebohrungen wurden erfolgreich abgeschlossen. Eine seit März 2016 laufende Ergiebigkeitsprüfung bei Riedstadt-Goddelau zeigte die gewünschte Wirtschaftlichkeit, seit dem 1. Januar 2018 ist der Antrag auf die Förderbewilligung und permanente Produktion von der zuständigen Bergaufsicht genehmigt worden.

Im bayerischen Voralpenland hat Rhein Petroleum im Konsortium und unter Betriebsführung der Wintershall drei Bohrungen durchgeführt. Zwei der drei Erkundungsbohrungen wurden auf ihre Ergiebigkeit geprüft. Eine Förderbewilligung besteht bereits und eine weitere ist seit dem 1. Januar 2018 nach erfolgreich beendetem Fördertest genehmigt worden.