vom 19.02.2015

Großes Interesse am Bürger-Nachmittag auf Bohrplatz „Schwarzbach 1“ in Goddelau

Heidelberg/Riedstadt – Auf sehr großes Interesse stieß der Informations-Nachmittag der Firma Rhein Petroleum: Knapp 400 Bürgerinnen und Bürger strömten auf den Bohrplatz „Schwarzbach 1“ südlich von Goddelau, um sich die Anlage aus nächster Nähe anzuschauen. „Es ist uns wichtig, dass die Menschen wissen, wie wir arbeiten und was wir genau in ihrer Nachbarschaft tun.

Daher freut es uns sehr, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind“, betonte der Geschäftsführer von Rhein Petroleum, Dr. Michael Suana, der mit den Bürgermeistern Werner Amend (Riedstadt) und Thomas Schell (Biebesheim) über den Bohrplatz ging.

Nachdem bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn die ersten Besucher auf dem Platz eintrafen, bildete sich um kurz nach 15 Uhr schon eine kleine Schlange vor dem extra für den Tag aufgestellten Container, in dem sich die Bürger zu den Führungen anmelden konnten. Nach einer kurzen Sicherheits-Einweisung bekam jeder einen Helm und eine Warnweste, für die zahlreichen Kinder standen spezielle Kinderhelme zur Verfügung. Da maximal zwei Führungen gleichzeitig in den inneren Bereich des Bohrplatzes konnten, hatte Rhein Petroleum Kaffee und Tee für die Wartenden vorbereitet.

Eine halbe Stunde dauerte eine Führung, die alle von Rhein Petroleum-Mitarbeitern durchgeführt wurden: Vom Bohrmeißel bis zu der teleskopartig aufgebauten Bohrung hatten die Besucher die Gelegenheit, die Anlage unter die Lupe zu nehmen. „Wann kann man schon einmal eine Bohranlage besichtigen“, freuten sich viele Besucher über das ungewöhnliche Angebot. Von jungen Familien bis hin zu älteren Bürgern, die sich noch gut an die früheren Bohrungen in Stockstadt oder am Kühkopf erinnern können, war es ein großer Querschnitt aus der ganzen Bevölkerung, der den Infotag nutzte. Dabei wurden die regulären Tätigkeiten an der Bohrung nicht gestoppt, sondern die Arbeiten gingen normal weiter. „Aktuell sind wir mit der Bohrung in 1.000 Metern Tiefe angekommen“, erfuhren die Besucher.

Nach dem größten Andrang in den ersten zweieinhalb Stunden des Bürger-Nachmittags wurde es ab 17.30 Uhr etwas ruhiger, doch das Interesse riss bis zum Ende um 20 Uhr nicht ab. Ständig stiegen neue Besucher aus den beiden Shuttle-Bussen, die aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten vor Ort kostenlos von Goddelau und Stockstadt hin und her pendelten. Dabei wurden die Besucher nach Sonnenuntergang mit dem beeindruckenden Bild des ausgeleuchteten Bohrplatzes belohnt.

Auch weiterhin besteht die Möglichkeit, sich über die Arbeit von Rhein Petroleum zu informieren: Der umfangreich mit Schautafeln bestückte Informations-Container ist täglich zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet – auch an den Wochenenden.