vom 11.04.2016

Vorbereitende Maßnahmen für Probebohrung starten

Heidelberg/Graben-Neudorf – In Graben-Neudorf starten in den kommenden Wochen die Vorbereitungen für die angekündigte Erdöl-Probebohrung des Heidelberger Unternehmens Rhein Petroleum. Das Bergamt hat die Genehmigung für die Erkundungsbohrung erteilt, sodass das Unternehmen nun voraussichtlich in der kommenden Woche (KW 16) mit den ersten vorbereitenden Arbeiten beginnen wird. Im ersten Schritt wird die Zufahrt zum zukünftigen Bohrplatz eingerichtet.

Rhein Petroleum erhofft sich mit der „Hofwiese 1“ benannten Bohrung Erdöl in förderungswürdiger Menge zu finden. Von einem Grundstück östlich von Graben-Neudorf im Kammerforst zwischen der Bundesstraße B36 und der alten B35 aus wird das Unternehmen in eine Tiefe zwischen 1.200 und 1.800 Metern bohren. Die eigentlichen Bohrarbeiten, die rund vier bis sechs Wochen dauern werden, sollen voraussichtlich im Sommer stattfinden.

Durch die verkehrsgünstige Lage des rund ein Hektar großen Platzes erfolgt die Anlieferung von Materialien ausschließlich über die alte B35, sodass es zu keiner Verkehrsbelastung der Ortsteile von Graben-Neudorf kommt. Während der Probebohrung wird Rhein Petroleum einen Tag der offenen Tür veranstalten, damit sich die interessierte Bevölkerung aus erster Hand über die Arbeiten und die angewandte Technik informieren kann.

Vor rund vier Jahren hat Rhein Petroleum über seismische Messungen flächendeckend den Untergrund in der Region untersucht und nach der Analyse der gewonnenen Daten vielversprechende Hinweise bekommen, dass sich bei Graben-Neudorf heimisches Erdöl befinden könnte. Ob es tatsächlich Erdöl im Untergrund gibt, kann letztlich nur durch eine Probebohrung nachgewiesen werden.

Heidelberg, 11.04.2016