vom 10.02.2017

Renaturierung des Bohrplatzes im Kammerforst startet

Heidelberg/Graben-Neudorf – Die Firma Rhein Petroleum beginnt in der Kalenderwoche 8 mit dem vollständigen Rückbau und der Wiederaufforstung des Bohrplatzes im Kammerforst. In einem ersten Schritt wird die Bohrung mit Hilfe eines Krans und eines Spezialfahrzeugs mit Zement verfüllt. Anschließend wird die so verfüllte Bohrung in rund zwei Meter Tiefe mit einem Stahldeckel verschlossen und verschweißt. Dabei wird auch der sogenannte Bohrkeller entfernt. Für diese Verfüllungsarbeiten sind zwei bis drei Tage veranschlagt.

In den darauf folgenden Wochen werden die vorhandenen Betonfundamente und  Asphaltflächen sowie der Schotter der Zufahrt entfernt, sodass der ursprüngliche Zustand des Bodens wiederhergestellt wird. Dabei werden auch alle Vertiefungen mit Erdreich aufgefüllt. Abschließend wird der Forst zur passenden Zeit Jungbäume pflanzen und das Gelände wiederaufforsten. Sämtliche Kosten hierfür trägt wie angekündigt Rhein Petroleum.

Im Sommer vergangenen Jahres hat Rhein Petroleum in eine Tiefe von rund 1.800 Metern gebohrt, wo in in porösen Schichten des Unteren Tertiärs Öl vermutet wurde. Das Heidelberger Unternehmen hat allerdings nicht genug Öl vorgefunden, um eine längere Förderung wirtschaftlich vertretbar zu machen.

„Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Gemeinde sowie den Bürgerinnen und Bürgern für das konstruktive Miteinander bei der Vorbereitung und Durchführung der Bohrung“, betont Rhein Petroleum-Geschäftsführer Dr. Michael Suana.