vom 09.06.2017

Wechsel in der Geschäftsführung bei Rhein Petroleum: Dr. Carsten Reinhold folgt auf Dr. Michael Suana

Heidelberg – Wechsel in der Geschäftsführung der Rhein Petroleum GmbH: Dr. Michael Suana hat sich zum 1. Juni 2017 aus der Geschäftsleitung des Heidelberger Unternehmens zurückgezogen. Für ihn rückt Dr. Carsten Reinhold nach, der seit 2012 im Unternehmen tätig ist und zukünftig die Aufgaben als Geschäftsführer wahrnimmt. Er bildet damit die Doppelspitze von Rhein Petroleum gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Imad Mohsen, der unverändert für die Bereiche Bohrung und Förderung verantwortlich ist.

Suana hat sich den Zeitpunkt für seinen Schritt gut überlegt: „Es war mein erklärtes Ziel bei Rhein Petroleum, den Nachweis zu erbringen, dass es in ehemaligen Erdölprovinzen im Oberrheingraben und im Alpenvorland noch förderungswürdige Mengen an Erdöl gibt. Diese Aufgabe haben wir mit den Bohrungen in Südhessen, im Allgäu sowie nördlich von Karlsruhe erfolgreich beendet. Nun geht es darum, das Unternehmen weiterzuentwickeln und solide auszubauen.“ Rhein Petroleum plant aktuell weitere Bohrungen in Nordbaden und fördert Erdöl im Hessischen Ried aus dem Feld Schwarzbach sowie mit Ihrem Konsortialpartner Wintershall im Allgäu. Der 62-jährige Suana sieht daher nun den idealen Zeitpunkt, die Verantwortung an Jüngere weiterzugeben und sich mehr um seine in der Schweiz wohnende Familie zu kümmern.

„Dr. Suana hat mit viel Herzblut und hohem Sachverstand Rhein Petroleum aufgebaut und von der Seismik über die getätigten Bohrungen bis hin zur Förderung sehr erfolgreich gewirkt. Wir danken ihm sehr für seinen großen Einsatz“, betont Reinhold.

Mit Dr. Carsten Reinhold rückt ein äußerst erfahrener Mann in die Geschäftsleitung auf: Der promovierte Geologe (TU Berlin) leitet seit seinem Eintritt ins Unternehmen Anfang 2012 die Abteilung „Geologie und Geophysik“ sowie die Bereiche „Konsortialwesen“ und „Geschäftsentwicklung“ und zeichnet damit für die gesamte Aufsuchungstätigkeit bei Rhein Petroleum inklusive der geologischen und geophysikalischen Bewertung verantwortlich. Als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung hat Reinhold auch schon bisher die Entwicklung von Rhein Petroleum maßgeblich mitbestimmt. Der Geologe schaut auf mehr als 24 Jahre internationale Berufserfahrung zurück. Vor seiner Zeit beim Heidelberger Unternehmen war er in verschiedenen leitenden Positionen für die E.ON Ruhrgas E&P und die österreichische OMV E&P sowie als Geologe für die Preussag Energie weltweit in der Exploration nach Erdöl und Erdgas tätig. Unmittelbar nach seinem Studium hat er darüber hinaus rund zwei Jahre in der Forschung gearbeitet.

Heidelberg, 09.06.2017