vom 23.07.2020

Test zur Durchlässigkeit des Gesteins

Weingarten – Die Firma Rhein Petroleum wird in den kommenden zwei Wochen auf dem Bohrplatz „Steig1“ in Weingarten unweit des Kieswerks eine sogenannte Druckaufbaumessung durchführen. Hierbei wird über Sensoren getestet, wie hoch die Durchlässigkeit der ölführenden Schichten in der direkten Umgebung der Bohrung ist. Für die Ermittlung der Daten zur Durchlässigkeit wird überprüft, wie schnell sich der natürliche Lagerstättendruck ab- und wieder aufbaut. Im Zuge dessen wird auch eine geringe Menge Erdöl gewonnen, die dann per LKW abtransportiert wird.

Aus diesem Grund werden am kommenden Montag für etwa zwei Wochen auf dem Bohrplatz zwei Container, ein Übertageantrieb sowie zwei Tanks aufgestellt. Während dieser Zeit werden auch stets Mitarbeiter vor Ort sein. Die durch die Messung gewonnenen Daten liefern dem Unternehmen zusätzliche Information für die weitere Entwicklung des Feldes.

Heidelberg, 23.07.2020

Die Rhein Petroleum GmbH ist ein junges Unternehmen, das sich mit viel Erfahrung und unter Anwendung moderner Technologien auf die umweltgerechte Wiedererschließung und Erweiterung einheimischer Erdöl- und Erdgasfelder im Oberrheintal und Alpenvorland spezialisiert hat. Gesellschafter sind Tulip Oil Holding (90%) aus den Niederlanden und die Deutsche Rohstoff AG (10%) aus Mannheim.