vom 07.04.2021

Weitere Messungen in „Steig1“

Weingarten – Die Firma Rhein Petroleum wird wie bereits im Sommer und Herbst vergangenen Jahres auf dem Bohrplatz „Steig 1“ unweit des Kieswerks in Weingarten Druckaufbaumessungen und einen sogenannten Leistungstest durchführen. Hierfür werden ab kommenden Montag, 12. April, einige Container, ein Übertageantrieb sowie Tanks aufgestellt. Ein wesentliches Ziel des Tests ist es, die durch die früheren Messungen erlangten zusätzlichen Erkenntnisse im Detail zu überprüfen – insbesondere, was die Durchlässigkeit der verschiedenen Gesteinsschichten betrifft. Dies geschieht wieder mit Hilfe von Sensoren, die in der Tiefe messen, wie schnell sich der natürliche Lagerstättendruck ab- und wieder aufbaut. Im Vergleich mit den bereits erhobenen Daten aus dem vergangenen Jahr ergeben sich daraus wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Förderung sowie die Planungen zur weiteren Feldesentwicklung. Für den Test, im Zuge dessen auch eine geringe Menge Erdöl gewonnen und per LKW abtransportiert wird, veranschlagt Rhein Petroleum rund acht Wochen.

Heidelberg, 07.04.2021

Die Rhein Petroleum GmbH ist ein junges Unternehmen, das sich mit viel Erfahrung und unter Anwendung moderner Technologien auf die umweltgerechte Wiedererschließung und Erweiterung einheimischer Erdöl- und Erdgasfelder im Oberrheintal und Alpenvorland spezialisiert hat. Gesellschafter sind Tulip Oil Holding (90%) aus den Niederlanden und die Deutsche Rohstoff AG (10%) aus Mannheim.