Pressemitteilung

vom 15.01.2015

Testförderung der Bohrungen Lauben und Bedernau wird vorbereitet

Heidelberg. Nach erfolgreichem Abteufen der Bohrungen Lauben und Bedernau im vergangenen Jahr in den Lizenzgebieten Mindelheim und Rieden bereitet unser betriebsführender Partner Wintershall die Testförderung vor. Hierzu hat Wintershall folgende Mitteilung veröffentlicht (Auszug):
„Wintershall Deutschland bereitet für die im Herbst 2014 abgeschlossenen Erkundungsbohrungen im Unterallgäu eine Testförderung vor. Der Test soll zeigen, ob eine Wiederaufnahme der traditionellen Erdölförderung in Bedernau und Lauben möglich ist. Mitte Januar startet Wintershall die Testförderung zunächst in Lauben, etwa vier Wochen später im benachbarten Bedernau. Um den Fördertest durchführen zu können, setzt Wintershall jeweils eine Testpumpe in die etwa 1500 Meter tiefen Bohrlöcher in Bedernau und Lauben ein. Das so geförderte Erdöl wird zum Wintershall-Betrieb nach Aitingen bei Augsburg transportiert und dort verarbeitet. Die Testproduktion wird voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein. „Nach Abschluss des Fördertests können wir abschätzen, wie viel Erdöl wir in Bedernau und Lauben fördern könnten. Bis Mitte des Jahres fällt dann die Entscheidung, ob und in welchem Umfang wir die traditionelle Erdölproduktion in der Region wiederaufnehmen“, sagt Wintershall-Projektleiter Andreas Hollauer. Wintershall ist Betriebsführer, Partner ist Rhein Petroleum.“