Geschäftsführer

Dr. Carsten Reinhold
Dr. Carsten Reinhold

Dr. Carsten Reinhold ist seit Juni 2017 Geschäftsführer der Rhein Petroleum GmbH. 

Seit seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 2012 leitet er die Abteilung „Geologie und Geophysik" sowie die Bereiche "Konsortialwesen" und "Geschäftsentwicklung". Damit verantwortet er die gesamte Aufsuchungstätigkeit inklusive der geologischen und geophysikalischen Bewertung. Vor seiner Berufung zum Geschäftsführer war Dr. Reinhold bereits Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. 

Der Geologe hat an der Leibniz Universität in Hannover studiert und an der Technischen Universität Berlin promoviert. Unmittelbar nach seinem Studium hat er rund zwei Jahre in der Forschung gearbeitet. Mittlerweile blickt Dr. Reinhold auf mehr als 24 Jahre internationale Berufserfahrung in Europa, Nordafrika, Nahen und Mittleren Osten sowie Südamerika zurück. Vor seiner Zeit bei Rhein Petroleum war er in verschiedenen leitenden Positionen in den Bereichen Aufsuchung und Neue Projekte („New Ventures“) für die E.ON Ruhrgas E&P und die österreichische OMV E&P sowie als Geologe für die Preussag Energie in der Erdöl- und Erdgasexploration tätig. 

Dr. Reinhold lebt mit seiner Familie in der Nähe von Heidelberg. 

Leo Koot

Leo Koot, Vorstandsvorsitzender der Tulip Oil Holding B.V., ist seit April 2021 Geschäftsführer der Rhein Petroleum.

Der ausgebildete Erdöl-Ingenieur verfügt über umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung in Öl- und Energieunternehmen, zuletzt als Mitglied des Aufsichtsrats der Sterling Energy PLC und als Vorstandsvorsitzender der Columbus Energy Resource PLC.

Während seiner 30-jährigen, internationalen Karriere in der Energiebranche hatte er verschiedene Führungspositionen inne und leitete u.a. MENA Gulf Investment Partners in Abu Dhabi, TAQA Irak und TAQA UK sowie Energy Development Partners.

Neben einen Master-Abschluss in Petroleum Engineering besitzt Herr Koot auch eine Akkreditierung der Harvard Business School.